AED

Liebe Mitglieder,


wir haben in unseren Räumlichkeiten seit dem 17.04.2023 einen Automatisierten Externen Defibrilator (AED). Die Verfügbarkeit eines solchen Geräts erhöht ganz wesentlich die Chancen, einen Herzanfall ohne Langzeitfolgen zu überstehen. Der Vorstand hat sich dazu entschlossen, einen AED zu beschaffen, da wir (auch angesichts der Alterstruktur unserer Mitglieder) Herzprobleme nicht ausschliessen können. Wir hoffen, dass wir das Gerät nie benötigen werden.


Claus (Dr. Med. Blauth) hat sich freundlicherweise bereit erklärt, als Gerätewart zur Verfügung zu stehen, wir möchten auch, dass alle Übungsleiter eine Einweisung für das Gerät bekommen.


Wir werden das Gerät in der Nähe des Erste-Hilfe-Koffers aufbewahren. Für alle interessierten sind hier die Schulungs-links der Björn-Steiger-Stiftung:


Funktionsweise AED-Gerät: https://www.steiger-stiftung.de/nextcloud/index.php/s/EdZkiHAekYrAAGg

Funktionskontrolle AED-Gerät: https://www.steiger-stiftung.de/nextcloud/index.php/s/XteR45GspP9mMqN

Austausch Pad Pak Kassette: https://www.steiger-stiftung.de/nextcloud/index.php/s/N7mNYgBbAPoDc2q

Link über Youtube (ohne Werbung): https://youtu.be/-S8vCZctOvo


Der AED wurde beschafft mit freundlicher und unbürokratischer Unterstützung durch die Björn-Steiger-Stiftung und den Sportbund Pfalz. Verbandsarbeit, wie sei sein sollte. Dafür vielen Dank.


WEITERE LINKS zur Herz - Lungen - Wiederbelebung


British Heart Foundation - Vinnie Jones: https://youtu.be/tD2qTmDsiHk

British Heart Foundation - Mini Vinnie: https://youtu.be/U3sI2rIQiWY

HLW Erste Hilfe Johanniter: https://youtu.be/DsWLk2qSzm0

HLW mit AED Johanniter: https://youtu.be/Qleo-1xlwF4

 

Share by: