Mitteilungen

Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 04.03.2023

Wir hatten ja am 04.03.2023 unsere Mitgliederversammlung. Laut unserer Satzung muss diese mindestens alle zwei Jahre stattfinden, es war mal wieder Zeit. Ich werde hier noch einen Link zum Protokoll der Mitgliederversammlung einbauen, möchte aber bereits jetzt die wesentlichen Ergebnisse mitteilen:


  1. Der neue Vorstand ist der alte Vorstand: Michael Kipp als 1. Vorsitzender, Ralf Stöltzel als 2. Vorsitzender, Viktor Schwab als Schriftführer und  Volker Motzkus als Kassenwart wurden allesamt wiedergewählt.
  2. Wir haben (Stand Anfang 2023) 65 Mitglieder, wir haben in 2022 3 Mitglieder verloren und über 15 gewonnen. Das gibt dem Verein ein stabiles Fundament für die Zukunft, wir sind derzeit trotz der erhöhten Energiepreise und der Inflation finanziell gesund. Unsere Mitgliedsbeiträge bleiben daher vorerst stabil.
  3. Wir haben genug liquide Mittel, um sowohl notwendige Investitionen als auch einige Wünsche erfüllen zu können; aber unser Haupt-Thema bleibt das Dach.
  4. Der Vorstand wird auf die Eigentümerin zugehen und versuchen, Rahmenbedingunen zu vereinbaren, die eine langfristige Planung bzgl. des Daches erlauben, wir werden sodann einige Alternativen ausarbeiten.
  5. Wir werden dennoch einige Investitionen tätigen, vor allen Dingen solche, die keine weiteren laufenden Kosten nach sich ziehen. Beschlossen wurde u.A. die Anschaffung eines AED und eines Laufbandes für den Fitnessraum


Da kein Kassenprüfbericht vorlag, mussten wir die Entlastung des Vorstands verschieben, aus diesem Grund findet am 02.04.2023 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt. Alles weitere bitte dem Protokoll entnehmen.


Volker Motzkus, Kassenwart

Hygiene-Regeln gegen die Ausbreitung des Corona-Virus


Die Aikido-Etikette und das achtsame Miteinander werden uns in dieser Krise gute Dienste leisten, wir werden mehr denn je darauf achten.


Der Vorstand hat im Mai 2020 zur Wiedereröffnung des Dojos nach dem Lockdown die Punkte 1-3 beschlossen.


Der Vorstand hat am 25.10.2020 unter dem Eindruck der aktuellen COVID-19 Situation die Punkte 4-7 beschlossen.


Wir treffen diese Entscheidungen nach jeweils bestem Wissen und Gewissen. Wir alle möchten, das Aikido wenigstens zum Teil weiterhin ausgeübt werden kann, das wird nur gelingen, wenn alle Vereinsmitglieder sich an die vereinbarten Regelungen halten. Uns allen tun die Regelungen und Absagen leid, aber die Alternative wäre wieder ein Lockdown, und den will nun wirklich keiner.     

„Mitglieder-versammlung

am 11.07.2021“

Wir haben am 11.07. eine Mitgliederversammlung.


Treffpunkt ist um 10:00 am Dojo

   

Trainingsoptionen (04.06.2021)


Mit der Zweiundzwanzigsten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (22. CoBeLVO) vom 1. Juni 2021 haben sich die regeln derart geändert, das Training wieder möglich ist. Nunmehr gilt, nach § 10 der o.g. Verordnung:


Bei einem Inzidenzwert unter 100:

  • Bis zu 5 Personen verschiedener Hausstände zzgl. Geimpfte und Genesene dürfen sowohl im Dojo als auch im Freien trainieren (§ 10 Abs. 1 Nr. 1 CoBeLVO i.V.m. § 2 Abs. 1 Nr. 2 CoBeLVO), jedoch (i) nur Kontaktlos, und (ii) nur eine Person pro 20 qm Trainingsfläche.  Im Fall des Dojos wäre also  - großzügig gerechnet - bei 4 Personen Schluss; § 10 Abs. 2 Nr. 1 CoBeLVO
  • Bis zu 10 Personen verschiedener Hausstände, zzgl. Geimpfte und Genesene, dürfen im Freien trainieren ((§ 10 Abs. 1 Nr. 2 CoBeLVO), jedoch gilt auch hier: 1 Person pro 20 qm,  10 Abs. 2 Nr. 1 CoBeLVO, und nur kontaktlos
  • Bis zu 25 Kinder dürfen im Freien trainieren.


In allen Fällen gilt: Wir müssen Kontakte erfassen (§ 1 Abs.  8 Satz 1 CoBeLVO, es gilt - wenn nicht am trainieren - eine Maskenpflicht, § 10 Abs. 2 Nr. 5 CoBeLVO


--> Trainieren können bis zu 4 Personen zzgl. Geimpfte, Genesene und Trainer


Bei einem Inzidenzwert unter 50 gilt:

  • Bis zu 20 Personen verschiedener Hausstände, zzgl. Geimpfte und Genesene, dürfen im Freien trainieren , jedoch gilt auch hier  10 Abs. 4 Nr. 1 CoBeLVO --> kontaktlos
  • Bis zu 10 Personen verschiedener Hausstände, zzgl. Geimpfte und Genesene, dürfen nun auch in "gedeckten Sportanlagen" trainieren (§ 10 Abs. 4 Nr. 2 CoBeLVO), jedoch gilt auch hier: nur kontaktlos
  • Bis zu 25 Kinder dürfen nun auch in "gedeckten Sportanlagen" trainieren.


Es gilt nach wie vor: Wir müssen Kontakte erfassen (§ 1 Abs.  8 Satz 1 CoBeLVO, es gilt - wenn nicht am trainieren - eine Maskenpflicht, § 10 Abs. 2 Nr. 5 CoBeLVO

Wiese neben der Wendel-Dietrich-Halle (04.06.2021)


Wir haben von der Stadt Schifferstadt auf der "Gymnastikwiese" neben der Wendel-Dietrich-Halle Zeitslots zugesichert bekommen für Montags 17:30 - 21:00 und Mittwochs 19:30 - 21:00.


Wir können damit nunmehr auch kurzfristig reagieren, wenn die Inzidenzwerte wieder ansteigen sollten, was wir alle nicht hoffen, und das Training zumindest grundsätzlich ins Freie verlagern.


Angesichts der logistischen und organisatorischen Herausforderungen, die das mit sich bringen würde, bevorzugt der Vorstand jedoch das Training im Dojo. Wenn sich etwas ändert, sind wir jetzt handlungsfähig, wenn auch nur in begrenztem Ausmaß. Der Vorstand wird dazu bei Bedarf über die WhatsApp-Gruppe informieren.

07 Lüftungskonzept

Wir haben beschlossen, die Lüftung des Dojo an die Jahreszeit anzupassen. Nach reiflicher Überlegung glauben wir, das es möglich und ausreichend sein wird, das Dojo durch die Eingangstür zu lüften, immerhin haben wir ein Raumvolumen von ca. 200 qm x 3m Höhe = 600 cbm.


Der Vorstand untersucht derzeit Möglichkeiten, eine Zwangslüftung des Dojo zu vertretbaren Kosten zu erreichen

08 Update 27.10.2020

Mit Allgemeinverfügung vom 26.10. hat der Rhein-Pfalz-Kreis die Ausübung von Kontaktsportarten verboten. Wir machen daher bis auf weiteres nur noch Bukiwaza / Waffentraining.


Weiter gilt eine Beschränkung auf maximal 10 Personen "auf der Matte". Das sollte zwar normalerweise kein Problem sein, aber u.U. kann es sein, das Nachzügler nicht mehr am Training teilnehmen dürfen.  Sollte das zu einem Problem werden, müssen wir über Anmeldungen zum Training nachdenken. 

09 Update 30.10.2020


Die Landeregierung RLP hat Sport für mehr als zwei Personen/ Angehörige von mehr als einem Hausstand untersagt.


 Damit müssen wir das Training leider bis zum 30.11.2020 unterbrechen.



Infos der Landesregierung RLP gibt es hier

n.n.

04   Kindertraining

Der Vorstand hat entschieden, dass das Kindertraining bis auf weiteres so lange stattfinden soll, wie die Schulen nicht geschlossen werden.


Wir bitten alle Eltern, die Kinder bei Erkältungssymptomen, Husten, Fieber, etc. nicht zum Training kommen zu lassen.

05   Training

Wir bleiben zunächst bei:


Montags Bukiwaza / Waffentraining, Mittwochs Taijutsu


Sollte jedoch auch für den Rhein-Pfalz-Kreis die Alarmstufe Rot ausgerufen werden, möchten wir Montags und Mittwochs nur noch Bukiwaza / Waffentraining durchführen.

06 Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier findet dieses Jahr leider nicht statt, wir möchten stattdessen im Frühling, wenn wir draußen sitzen können, ein gemeinsames Frühlingsfest (vielleicht zur Kirschblüte?) feiern.



01 Abstand 

 

  • Wer aus einem Risikogebiet (laut RKI) zurückkehrt, muss leider 14 Tage warten, bis er oder sie wieder am Training teilnehmen kann.

  • Wer krank ist, bleibt zu Hause! Wer Erkältungs- oder Grippesymptome hat, verzichtet bitte auf das Training, bis er oder sie wieder gesund ist.
     
  • Kein Umarmen, keine Küsschen, kein Händeschütteln, kein Körperkontakt. Wir müssen leider auf die üblichen Begrüßungen und Abschiede verzichten.

  • Vorerst nur Bukiwaza (Waffentraining), denn dabei können wir den Mindestabstand einhalten. Taijutsu - Training bleibt vorerst ausgesetzt. Ukemi wird dennoch trainiert...

 


02 Hygiene

  • Hände Waschen! Bitte vor jedem Training gründlich die Hände waschen, wir werden für ausreichend Seife und Desinfektionsmittel sorgen.

  • "Husten- und Niesetikette“. Das heißt: Bitte nicht in die Hand husten oder niesen, und auch das Gegenüber nicht anzuhusten oder anzuniesen. Richtig: in die Ellenbeuge husten und niesen. 
     
  • Sorgfältige Hygiene in den Räumlichkeiten. Wir werden die Toiletten und Waschräume öfters sorgfältig reinigen und mit einem Flächendesinfektionsmittel desinfizieren – Hierbei werden wir auch die Türklinken, Lichtschalter, Wasserhähne und andere Gegenstände, die angefasst werden, nicht vergessen. Außerdem müssen die Abfallbehälter häufiger geleert werden. Wir brauchen dabei die Unterstützung aller Mitglieder. 

  • Wir werden viel mehr lüften und, soweit möglich, bei offenem Tor trainieren

03 Disziplin

  • Versucht bitte, euch möglichst wenig ins Gesicht zu fassen, um zu vermeiden, dass Viren so über die Schleimhäute in den Körper gelangen.

  • Bitte nur aus eigenen Trinkgefäßen (eigenes Glas oder mitgebrachte Trinkflasche) trinken.

  • Auch in den Umkleiden müssen wir Abstand wahren, u.U. müssen wir uns in Schichten umziehen. Also evtl. ein bisschen früher kommen, wenn möglich.

Share by: